Aktuelles

Beachtliche Kollekte zum Fest der Konfirmation

Insgesamt 38 Konfimand*innen wurden in drei Festgottesdiensten am 18. und 19. Mai konfirmiert – bekannten  sich also nach einem Dreivierteljahr der Vorbereitung zum christlichen Glauben, versprachen, ihren Lebensweg im Vertrauen auf Gott und in der Spur Jesu weiterzugehen und wurden dafür unter Handauflegung gesegnet. Am Ende wurde die Festgemeinde um eine Kollekte für die kirchliche Arbeit mit Jugendlichen gebeten, die z.B. das Landesjugendtreffen „Youvent“ vom 27. bis 29. September in Lahr kräftig unterstützt. € 1010,- konnten an die Landeskirche weitergeleitet werden. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

 

Pfingstmontag? – Ökumenisch!

„Getauft und geistbegabt – ein pfingstliche Spurensuche“ – so lautet das Motto des Ökumenischen Gottesdienstes an Pfingstmontag (10. Juni) unter freiem Himmel bei der Konzertmuschel im Bad Krozinger Kurpark (Nähe Kurhaus). Ein wichtiges Element dieses Gottesdienstes wird die Tauferinnerung sein. Bereits zum dritten Mal wird Pfingsten, der Geburtstag der Kirche, von den drei beteiligten Kirchengemeinden in dieser Weise ökumenisch begangen. Aber was liegt näher, wo man dem Geist Gottes schon lange nachsagt, Grenzen gut und gerne zu überwinden.

Es laden ein: die Evangelischen Kirchengemeinden Bad Krozingen und Mengen-Hartheim sowie die Katholische Seelsorgeeinheit Bad Krozingen-Hartheim. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst im Großen Saal des Kurhauses statt – Beginn: 10.30 Uhr.

 

Infoabend zum Konfikurs 2019/2020 am 27. Juni

Am 27. Juni um 18.00 Uhr werden Gemeindediakonin Gabi Groß und Pfarrer Rolf Kruse über den Konfikurs informieren, der auf die Konfirmation nächstes Jahr vorbereitet. An diesem Abend besteht die Möglichkeit, sich zum Kurs anzumelden. Anmelden kann sich, wer bis 30. Juni 2020 das 14. Lebensjahr vollendet hat. Auch wer noch nicht getauft ist, kann am Konfikurs teilnehmen und sich damit auf die Taufe vorbereiten. Er/sie wird dann je nach Wunsch während der Konfizeit bzw. bei der Konfirmation selber getauft. Der neue Kurs beginnt bereits am Freitag, den 12. Juli zwischen 16.00 und 19.00 Uhr mit einem ersten Treffen der Gruppe. Am Sonntag, den 21. Juli um 10.00 Uhr wollen wir unsere neuen Konfirmand*innen im Gottesdienst der Gemeinde herzlich willkommen heißen.

 

Nachmittag der Älteren Generation am 28. Juni mit Poesie und Musik

Beim Nachmittag der Älteren Generation am 28. Juni ab 15.00 Uhr im Gemeindesaal (Schwarzwaldstraße 7) wird Vera Müller-Havenstein zu Gast sein und aus ihrem reichen Fundus an Gedichten vortragen. Ulrike Fabian, unsere nebenamtliche Kirchenmusikerin, wird mit Schülerinnen und Schülern für den musikalischen Rahmen sorgen. Daneben ist wie immer ausreichend Raum für Begegnungen und Gespräche an der gedeckten Kaffeetafel. Wer fest vorhat zu kommen, möge im Gemeindebüro doch Bescheid geben, aber auch wer sich unangemeldet einfindet, ist herzlich willkommen.